Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Sonntag, 4. April 2010

Zwischenbilanz des abwechslungsreichen Osterwetters...

Für einmal war bisher die Ostschweiz die sonnigste Ecke der Schweiz über die Osterfeiertage (Karfreitag bis Ostersonntag). In St. Gallen gab's nach den Daten von MeteoSchweiz immerhin etwas mehr als 19h Sonnenschein. Am trübsten war es hingegen am Jura, im südlichen Graubünden aber auch im Tessin.
In den Regionen mit wenig Sonne hat es auch recht ordentlich geregnet, bzw. geschneit. In der Westschweiz vor allem am Samstag und in der Nach auf den Ostersonntag, im Tessin und in Graubünden am Ostersonntag. Die tiefste Schneefallgrenze wurde aus dem Tessin gemeldet. Im Bleniotal schneite es zeitweise bis 500 Meter hinunter...
Im Tessin und Misox fiel auch am meisten Niederschlag, verbreitet wurden 30-50mm, im Mendrisiotto sogar 60 mm aufgezeichnet. Oberhalb von etwa 1400 Metern ergibt dieser Niederschlag 30 bis 50 cm Neuschnee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen