Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Sonntag, 25. April 2010

Warten auf Regen

Bereits die ersten 3 Monate des Jahres waren in den Alpen und nördlich davon zu trocken. Siehe dazu die untere Grafik mit den Abweichungen des Monatsniederschlags vom langjährigen Mittel; braun = zu trocken; blau = zu nass; Quelle der Grafiken: MeteoSchweiz).
Auch der eigentlich als launischer Wettermonat bekannte April war bisher an vielen Orten ausserordentlich niederschlagsarm. Im Flachland der Deutschschweiz fielen bisher nur gerade etwa 15 mm Regen (Stand 24. 4.) - im langjährigen Durchschnitte beträgt die Summe im April etwa 70 bis 90 mm.

Noch extremer ist die Situation im Wallis, so fielen in Visp im April bisher gerade einmal 3.1 mm und in Zermatt 4.1 mm. Zu erwarten wären in einem „normalen“ April etwa 50 mm. April-Monatssummen von unter 10 mm gab es seit 1980 an der Station Visp übrigens in den Jahren 1980, 1982, 1984, 1988 und 1996.

Der April zeigte in den letzten Jahren verschiedene Facetten: Im vergangenen Jahr war er ebenfalls zu trocken (und zu warm), im 2008 zu nass und im 2007 extrem trocken und der wärmste seit Messbeginn. Einen interessanten April-Vergleich der Jahre 2007 und 2008 gibt’s bei MeteoSchweiz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen