Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Dienstag, 29. Juni 2010

Die Steinböcke verlieren das Winterfell - es ist Sommer

Ich weiss nicht ob der Zusammenhang statistisch signifikant ist, gestern war’s auf jeden Fall ziemlich auffällig: Die Steinböcke im Alpsteingebiet haben ziemlich „struppig“ ausgeschaut und versucht, die letzten Reste des Winterfells loszuwerden.

Steinböcke am Altmann, 2435m (28. Juni 2010)
Also ist auch in den Bergen der Sommer eingezogen, auch wenn in den höheren Lagen noch grössere Schneefelder liegen. Das ist aber durchaus normal für Ende Juni (Details dazu siehe weiter unten).

Nach dem Wintereinbruch bis in mittlere Lagen vom 20. Juni sind die Temperaturen rasch und kontinuierlich gestiegen. Wenn man grosszügig drübermittelt um etwa 2 Grad pro Tag oder 18 Grad in 9 Tagen. Dies gilt sowohl für das Flachland (Zürich Kloten - rote Kurve) als auch für die mittleren Höhenlagen (Napf, 1404 m - blaue Kurve):
Zur Abkühlung noch kurz etwas zum Altschnee in den Bergen. So hat gestern (28.6) das Schneemessfeld von MeteoSchweiz auf dem Säntis ausgeschaut:

Die Schneehöhe wird logischerweise nicht auf dem Gipfel gemessen, sondern auf einem „repräsentativen“ Flachfeld etwas mehr als 200 Höhenmeter darunter (bei der obersten Stütze der Säntisbahn). Naja, flach ist es nur in einem kleinen Umkreis und ein repräsentativer Messort existiert in der Umgebung wohl nirgends. Muss aber auch nicht, solange man die Messung nicht mit anderen Standorten vergleicht. Die Daten sind trotzdem wertvoll, nämlich für die klimatologische Einordnung des Messwertes an eben dieser Stelle:

Gestern lag jedenfalls noch 120 cm Schnee am Pegel, das entspricht ziemlich genau dem langjährigen Mittel zu dieser Jahreszeit. Die maximale Schneehöhe von durchschnittlich etwa 415 cm wird normalerweise um den 20. April erreicht. Die absolut grösste Schneehöhe wurde mit 816 cm im Lawinenwinter 1999 gemessen und zwar am 23. April. Damit man sich das vorstellen kann: Der Pegel auf dem oberen Bild hat eine Höhe von genau 8 Metern…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen