Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Sonntag, 12. September 2010

Frühherbst oder Spätsommer?

Für alle die dieses Wochenende in den Bergen unterwegs sind, stellt sich diese Frage wahrscheinlich überhaupt nicht. Es ist einfach perfektes Bergwetter mit nur wenigen kleinen Ausnahmen.

Für den arbeitenden Wetterbericht-Schreiber kann die Frage aber schon noch interessant sein. Aber gleich vorweg, es gibt keine eindeutige Antwort:
  • klimatologisch gesehen sind wir im Frühherbst, der Herbst hat am 1. September angefangen
  • astronomisch gesehen sind wir im Spätsommer, und zwar noch bis am 23. September kurz nach 5h morgens
  • viele Bewohner vom Zürcher Unterland und dem Thurgau haben beim Anblick der Nebelsuppe am Samstagmorgen wohl vom Frühherbst geredet (s. Satellitenbild)
  • angesichts einer Nullgradgrenze von 3800 Metern müsste man hingegen fast von Hochsommer sprechen
  • im Flachland wurde am Samstag die Sommermarke von 25°C allerdings nirgends überschritten, in der Magadinoebene wurden dieser Wert aber nur knapp verpasst, also Frühherbst (o.k., wenn man sich die privaten Wetterstationen durchklickt, so findet sich der eine oder andere Höchstwert von über 25°C, also doch Spätsommer…). Auch heute Sonntag könnte es an einigen Orten für 25 Grad reichen.
  • die für heute Abend und die Nacht auf den Montag prognostizierten Regenschauer und Gewitter lassen ebenfalls eher wieder spätsommerliche Gefühle aufkommen

1 Kommentar:

  1. Lieber Dani, danke für die Nachricht - und wow, ebenfalls cooler Blog, hab ihn grad verlinkt und mich als Leser eingetragen. Herzlich, Thomas.

    AntwortenLöschen