Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Freitag, 17. September 2010

Altweibersommer oder nicht?

Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist dieser Begriff wieder in sämtlichen Medien zu hören oder zu lesen (spätestens ab kommendem Montag…). Vielzitiert aber kaum untersucht, dementsprechend wird der Altweibersommer mittlerweile fast jeder herbstlichen Hochdruckphase zugeordnet.

Da es sich beim Altweibersommer aber um eine klimatologische Singularität (Witterungsregelfall) handelt, müsste er jeweils etwa zur gleichen Zeit stattfinden.

Stephan Bader, Klimatologe bei MeteoSchweiz hat sich das ganze vor zwei Jahren genauer angeschaut. Das Resultat: Es gibt ihn, den Altweibersommer. Unter den aktuellen Klimabedingungen findet er aber im Oktober statt:


Verteilung der Häufigkeit der Schönwettertage (relative Sonnenscheindauer >80%) im September und Oktober in Davos während der 37-jährigen Periode von 1981 bis 2007

Zwischen dem 13. und dem 28. Oktober ist eine deutliche Häufung von Schönwettertagen zu finden, diese Phase wird aber vom 19. bis zum 24. Oktober oft von weniger sonnigem Wetter unterbrochen. Der 22. Oktober sticht dazwischen allerdings als häufigster Schönwettertag heraus. Somit ergeben sich also zwei Phasen mit Altweibersommerwetter: vom 13. bis zum 18. Oktober und vom 25. bis zum 28. Oktober.

Auch im September gibt es nach dem 15. vielfach eine Phase mit Schönwetter - dies passt auch gut zur aktuellen Entwicklung. Diese Schönwetterphase ist jedoch deutlich weniger ausgeprägt als jene im Oktober.

Weitere Details zum Altweibersommer in der Schweiz sind hier zu finden:
- Zusammenfassung (Webseite MeteoSchweiz)
- Ausführlicher Bericht (pdf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen