Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Samstag, 11. Februar 2012

Erstes Februardrittel: Aussergewöhnlich kalt

Türlersee, 11. Februar 2012: Nach drei Jahren Pause wieder einmal zum Eislaufen freigegeben.
Da die Kältewelle nun schon einige Tage dauert, wird es Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Mittlerweile sind praktisch alle kleinen und viele mittelgrosse Seen gefroren und teils auch zur Begehung freigegeben. Heute war ich wieder einmal am Türlersee: Noch nie konnte ich auf so schönem Schwarzeis eislaufen, auch der lockere Schnee auf dem Eis stört nicht wirklich (gestört hat eher die kalte Bise...):

Türlersee, 11. Februar 2012: Herrliches Schwarzeis
Seit dem Zufrieren ist die Kältesumme von 65 auf knapp 160 gestiegen (berechnet mit den Stationen Zürich/Affoltern und Einsiedeln). In Zürich lag das Temperaturmittel für die ersten 10 Februartage bei -10.6°C (=Kältesumme von 106), ein eindrücklicher Wert. Deshalb habe ich einmal die Temperaturmittel der Station Zürich-Fluntern durchwühlt und ein ähnliches Ereignis gesucht. Fündig wurde ich erst im Jahr 1956, wo im ersten Februardrittel ähnliche Temperaturen gemessen wurden:

Temperaturabweichungen in den ersten 10 Februartagen der Jahre 1940 bis 2012
in Zürich.
Was hier allerdings gesagt werden muss: Das Vergleichskriterium ist relativ hart gewählt. Eigentlich müsste man überlappende Zeiträume von mindestens +/- 10 Tagen untersuchen. Denn ob eine 10-tägige Kälteperiode vom 21. bis 30. Januar oder vom 1. bis 10. Februar stattfindet, ist vom subjektiven Empfinden her wahrscheinlich ziemlich dasselbe - geht aber in dieser Auswertung verloren.

1 Kommentar: