Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Sonntag, 25. September 2011

Vormittags Nebel im Mittelland, nachmittags (einzelne) Regenschauer in den Bergen...

… und dazwischen viel Sonne und spätsommerliche Temperaturen. So könnte man das vergangene Wochenende (24./25. September) grob zusammenfassen.

Dass es Nebel im Mittelland Nebel gibt war relativ klar. Dass er sich bis am Mittag jeweils auflöst wurde ebenfalls erwartet. Ob es hingegen in den Bergen wirklich für die von einigen Modellen simulierten, recht zahlreichen Schauer reicht war nicht ganz klar. Na ja, sehr zahlreich waren sie nicht - aber es hat gereicht. Die sonntäglichen Zellen über dem Jura produzierten sogar Blitze, also muss (oder darf) man sie als Gewitterzellen bezeichnen…

Hier das Bildmaterial, wegen meinem Wochenenddienst leider ohne Fotos. Aber die Fernerkundungsdaten sind sehr aufschlussreich, und die meisten Leser waren gestern oder heute sicher ohnehin selbst draussen unterwegs.
Satellitenbild vom Samstagmorgen (24.9), sichtbarer Kanal. Recht
klassische Nebelverteilung im Mittelland. Die Obergrenze war
etwas unregelmässig, meist aber bei 800 oder 900 m.

6-stündige Niederschlagsverteilung  (Samstagnachmittag und -abend)
anhand der Radardaten.
Satellitenbild vom Sonntagmorgen (25.9). Die hohen und mittelhohen
Wolken haben in der Nacht die Abstrahlung vor allem gegen
Westen hin gedämpft. So gab es vor allem östlich vom
Neuenburgersee Nebel. Die Obergrenze war bei etwa 600 m.
6-stündige Niederschlagsverteilung (Sonntaggnachmittag und -abend)
Die Schauer waren etwas zahlreicher als am Vortag, aber immer noch
nicht sehr verbreitet.

Datenquelle: GIN-Informationsplattform

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen