Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Montag, 19. September 2011

Nochmals zum Schnee…

Datenquelle: SLF, MeteoSchweiz,
meteocentrale

Der Schnee war heute auch medial ein Thema. Kein Wunder, in Graubünden war das vielerorts eine ergiebige Sache. Links eine Tabelle mit den verfügbaren Neuschneemessungen von heute Morgen. Alle diese Messungen erfolgen in mittleren (=bewohnten) Höhenlagen. Nach Auskunft vom SLF wurden in den Bündner Hochalpen (dort wo zurzeit die Hochjagd stattfindet…) heute Morgen bis zu 60 cm Neuschnee gemessen. 

Ergänzend zum Internetbericht hier noch ein wenig Schneestatistik - die ich heute für den Spezialwetterbericht von MeteoSchweiz zusammengesucht habe:

Für die Stationen Arosa und Sils-Maria liegen über 100-jährige Schneemessreihen vor, sodass das Ereignis historisch eingeordnet werden kann. 

Die gemessenen 39cm in Arosa reihen sich für den Monat September an 4. Stelle ein (Messbeginn im Jahre 1890). Der Septemberrekord stammt mit 44 cm vom 21.9.1979. 

In Sils-Maria wurden 35 cm Neuschnee gemessen. Seit Messbeginn im Jahre 1864 wurde im September nur einmal mehr Neuschnee gemessen. Am 30.9.1973 waren es 40 cm, am 21.9.1979 wurden ebenfalls 35 cm gemessen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen