Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Freitag, 14. Januar 2011

Milde Januarnacht

Passend zum milden Januarbeginn 2011:

In der Nacht auf heute war es auf der Alpennordseite vielerorts ausgesprochen mild. Dies hatte drei Gründe: Die herangeführte Luftmasse stammt ursprünglich vom subtropischen Atlantik, die Nacht war meist stark bewölkt und gebietsweise wehte noch schwacher bis mässiger Südwestwind. Die letzteren zwei Punkte verhinderten im Flachland die Bildung eines Kaltluftsees. Somit ist die Temperatur in Basel-Binningen nicht unter +10.2 Grad, und im thurgauischen Tänikon nicht unter +9.6 Grad gesunken.

Sonst war es im Mittelland am Morgen zwischen +6.5 und +8 Grad mild. Zweistellige positive Tiefstwerte sind in Basel im Januar recht selten. In den vergangenen 52 Jahren ist dies nur 6x vorgekommen, davon allein gleich 3x in Serie im extrem milden Januar 2007. Am 19. Januar 2007 wurde der Rekordwert von +10.9 Grad registriert. Die kälteste Flachlandstation war heute mit einer Minimumtemperatur von -2.2 Grad Stabio Südtessin - auch nicht gerade alltäglich für Januar, jedoch nicht untypisch für eine Westlage.

Einen kleinen, aber entscheidenden Haken hat die Sache jedoch: Im Moment ist der Himmel klar und die Temperaturen sind ziemlich schnell gesunken (s. Grafik). Somit zählen die erwähnten Temperaturen in der Tagesstatistik nicht, da das Minimum der Temperatur für den Kalendertag 14.1 heute irgendwann vor Mitternacht erreicht werden wird…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen