Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Freitag, 9. März 2012

Die neue Wetterstation in Einsiedeln/SZ

9. März 2012: Blick vom Vogelherd oberhalb Einsiedeln auf den Sihlsee. Mit den etwa 10cm Neuschnee ist nocheinmal
ein winterlicher Eindruck entstanden. Am Schneemessfeld im Kloster wurde am Morgen eine Schneehöhe von 35 cm gemessen.

Seit vorgestern (7. März 2012) liefert die neue automatische Wetterstation von MeteoSchweiz in Einsiedeln Daten. Im Internet sind die 10-Minutenwerte hier verfügbar. Heute war ich in der Gegend unterwegs und habe die Station angeschaut. Scheint ein sehr guter Standort zu sein: relativ grosse, freies Feld zwischen zwei Häusergruppen ohne Hindernisse in der Umgebung:

Genauer Standort der Wetterstation (rotes Kreuz). Kartenquelle:
http://map.geo.admin.ch
Wetterstation Einsiedeln, 9. März 2012. Infos zum Messprogramm
der Station gibt's hier
 
Bisher wurde im Garten des Klosters eine Klimastation mit 3x täglicher Beobachtung betrieben, Messbeginn war im Jahre 1864. Somit steht hier eine ausserordentlich lange Beobachtungsreihe zur Verfügung, die nun mit der automatischen Station weitergeführt wird. Die Klimabeobachtung wird ebenfalls noch einige Jahre weitergeführt, um die Daten mit jenen der neuen Station vergleichen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen