Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Samstag, 13. November 2010

Sehr milde Novembernacht

Gestern hat „Carmen“ die Schweizer Sturmtiefsaison des Winterhalbjahres 2010/11 eingeläutet hat (Bericht von MeteoSchweiz). Das Ganze lief relativ gesittet ab, vereinzelte Schadensmeldungen gab es aus dem Kanton Basel Land.

Interessant waren dann allerdings die Temperaturen in der vergangenen Nacht. Milde Meeresluft und anhaltender Südwestwind sorgten im Flachland für hohe Nachtminima. Spitzenreiter war Basel mit einem Tiefstwert von 14.9°C, im Mittelland wurden an den vom Wind beeinflussten Stationen 12 bis 13°C gemessen. Dort wo der Wind abstellte (Voralpentäler) bildete sich ein Kaltluftsee, teils auch Nebel, beispielsweise in Meiringen (Minimumtemperatur 4°).

Der Blick auf die historischen Temperaturreihen sagt folgendes: In Basel und vielerorts im Mitteland war es die wärmste Novembernacht seit dem 4.11.1977. Damals wurde in Basel ein Nachtminimum von 16.6°C gemessen. Kein Wunder, dass die Wetterlage praktisch dieselbe war: 
 
Westlage vom  4.11.1977
Quelle: wetterzentrale.de
 
Westlage vom 13.11.2010
 Quelle: wetterzentrale.de
Noch höhere Nachtminima sind zu dieser Jahreszeit nur mit Hilfe von Föhn in den Alpentälern möglich. In der Nacht vom 4. auf den 5. November 1994 ist das Thermometer in Altdorf nicht unter 19.8°C gesunken, in Vaduz wurde mit 20.1°C sogar eine Tropennacht registriert. Bleibt die Frage, ob diese Rekorde mit der kommenden Föhnlage gefährdet sind? Nicht ganz ausgeschlossen, aber ich denke eher nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen