Kommentare, Analysen und kurze Beschreibungen zu interessanten Wetterlagen oder Wetterphänomenen in der Schweiz

Sonntag, 9. Oktober 2011

Eine Ladung Schnee

Das war er also, der zweite gröbere Wintereinbruch vom meteorologischen Herbst. Die Kaltluft verursachte einen ziemlichen Knick in der Temperaturkurve. In Davos hat es gestern sogar für einen Eistag gereicht - ein seltenes Phänomen in den ersten zehn Oktobertagen (letztmals im 2003 und 1974):
Temperaturverlauf (Stundenmittel) seit Anfang Oktober
in Davos, 1595 m und Glarus, 517 m
Das markantere Ereignis waren aber sicher der Niederschlag. Ziemlich extrem wie es da im Nordstau runtergehauen hat. Gestern lag die Niederschlagsintensität über längere bei 2 bis 5 mm/h. Mit dem stürmischen Nord- bis Nordwestwind wurde der Niederschlag auch recht weit in die Alpen hinein verfrachtet. 

Der Schwerpunkt lag aber klassischerweise zwischen vom östlichen Berner Oberland über die Zentralschweiz und das Glarnerland bis nach Nordbünden. Wobei das Glarnerland seinem Ruf als Schneeloch wieder einmal alle Ehre gemacht hat. Oberhalb von etwa 1700 m haben die automatischen Stationen vom SLF im hinteren Glarnerland teils 100 cm Schnee gemessen. Auch auf der Glattalp (nur wenig weiter westlich) gab es an der Station vom Elektrizitätswerk ein guten Meter Schnee. 

Schneehöhen an den bemannten Stationen
des SLF und von MeteoSchweiz
Während der intensivsten Phase ist die Schneefallgrenze im Muotathal, im Glarnerland und im Churer Rheintal auf etwa 600 Meter gesunken - die Niederschlagsabkühlung lässt grüssen.

An den bemannten Stationen, die sich in der Regel in etwas tieferen Gefilden befinden, wurden heute Morgen Schneehöhen bis 60 cm gemessen. Recht eindrücklich, wenn im Oktober auf 1300 Meter 60 cm Schnee liegen. Ich habs mir heute in Braunwald angeschaut - der Beobachter hat sicher nicht übertrieben:



Braunwald, 9. Oktober 2011
Gleitschneeriss
Der Boden ist noch recht warm, so schmilzt der
Schnee von unten her (ohne Salzeinsatz...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen